Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München

Fachschaft Zahnmedizin München

Studierende der Zahnheilkunde an der LMU München e.V.

Fachschaft

Fachschaft

Die Gesichter der Fachschaft

Fachschaft

„Was macht ihr eigentlich?“ – „Ihr macht doch nur Partys!“
Was macht die Fachschaft eigentlich?

Unsere Aufgabenbereiche gliedern sich in vier große Themen:

Zahnklinik
Neben Lösungsfindung verschiedenster Probleme und Sorgen der Studenten, beteiligen wir uns an der Koordination der Stundenpläne für jedes Semester, diskutieren klinikinterne Entscheidungen und bestimmen sie mit, verwalten den Studienbeitrag und organisieren die Erstsemesterveranstaltungen.

Hochschulpolitisches
Da wir in vielen verschiedenen Sitzungen teilnehmen, wie dem Fakultätsrat, der Lehre@LMU oder APV-Sitzung, haben wir die Möglichkeit über viele wichtige Themen mitzuentscheiden. So zum Beispiel die Neubesetzung von Stellen, Entscheidungen zum Studienbeitrag und Aufrechterhaltung der Kommunikation mit Professoren.

Infos
Über Facebook und Webseite verteilen wir wichtige Informationen an die Studenten, bearbeiten zahlreiche Anfragen per Mail, organisieren Zusatzveranstaltungen, wie zum Beispiel BWL-Vorlesungen und verwalten die Webseite.

Internes
Wir stellen ein Spindsystem zur Verfügung, bei dem jeder Student gegen eine Spindgebühr diesen nutzen kann. Während unserer Fachschaftsöffnungszeiten kann dieser Spindgutschein in unserem Shop eingekauft werden. Hier kann von Zahnpasta über (elektrische) Zahnbürsten bis hin zu Klinikkleidung und diversem Zubehör alles erworben werden.
Natürlich darf trotzdem in keinem Studium das Feiern vernachlässigt werden! Deswegen organisieren wir zweimal im Semester eine Zahniparty und je nach Jahreszeit ein Schmankerl zwischendrin in Form eines Freibierfestes bzw. einer Glühweinfeier.

Grundsätzlich kümmern wir uns um alle Interessen der Studenten und versuchen, das Studium so reibungslos wie möglich zu gestalten. Jeder, der Lust hat und Ideen zur Verbesserung beitragen möchte, ist jederzeit herzlich Willkommen.

Wer ist eigentlich diese Fachschaft?
Die Fachschaft hat den “Verein Studierender der Zahnheilkunde an der LMU München e.V” gegründet. Die Mitglieder des Vereins sind alle Studierende der Zahnmedizin an der LMU. Die aktiven Mitglieder dieses Vereins bilden die Fachschaft und vertreten mit dieser Position die Gesamtheit der Studenten in allen Bereichen der Klinik.

Wenn du Anregungen, Ideen, Vorschläge oder Probleme hast, besuche uns doch in unserem Fachschaftsbüro im zweiten Stock (von der Treppe aus der Gang links, dann rechts) der Zahnklinik (Raum A 2.07). Hier treffen wir uns ca. alle zwei Wochen zu einer Sitzung, in der wir alle aktuellen Themen besprechen. Gerne kannst du dich auch per Mail (fachschaft@dent.med.uni-muenchen.de) an uns wenden.

Auf den folgenden Seiten findest du unsere Downloads. Aktuelle Downloads werden auch immer auf unserer News-Seite angekündigt.

Sollte Dir etwas fehlen oder nicht mehr aktuell erscheinen freuen wir uns über dein Feedback und kümmern uns so schnell wie möglich darum.

Auf den folgenden Seiten findest du zum Teil weiterführende Links. Generell sollen diese Links eine Sammlung der wichtigsten “Fastlinks” zu den zahnmedizisch relevanten Seiten sein.

Wir sind bestrebt die Links aktuell zu halten.

Sollte Dir etwas fehlen oder nicht mehr aktuell erscheinen freuen wir uns über dein Feedback und kümmern uns so schnell wie möglich darum.

Desweiteren übernehmen wir keine Verantwortung für den Inhalt externer Seiten.