Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München

Fachschaft Zahnmedizin München

Studierende der Zahnheilkunde an der LMU München e.V.

Informationen: Das Studentensekretariat

Das Studentensekretariat und seine Themen führen immer wieder zu Problemen. Daher hier einige Informationen und Auszüge aus der Studienordnung. Wenn ihr euch diese genau anschaut klären sich die meisten Fragen.

  • Das Instrumentarium:
    Das Instrumentarium muss bei Semesterbeginn noch nicht vollständig vorhanden sein! Auch wenn im Studentensekretariat was anderes gesagt wird.
  • Praktische Lehrveranstaltungen:
    Voraussetzung für die Teilnahme an den praktischen Lehrveranstaltungen des vorklinischen Studienabschnittes ist ferner, daß sich der Student in dem bzw. einem der Fachsemester befindet, für das bzw. für die der Besuch der jeweiligen Lehrveranstaltung nach der Anlage zu dieser Satzung vorgesehen ist. Abweichungen davon sind aus Gründen der Kursorganisation und der Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Studienaufbaus nur in besonderen Ausnahmefällen möglich.
  • APV-Anmeldung:
    Für die praktischen Lehrveranstaltungen des vorklinischen Studienabschnittes erfolgen Anmeldung und überschneidungsfreie Zuordnung zu den Kursen sowie Beratung in der “Zentralen Anmeldung für die Pflichtveranstaltungen der Vorklinik” (APV) im Dekanat der Medizinischen Fakultät, 80336 München, Bavariaring 19. Die Studenten erhalten von der APV einen Anmeldebogen mit einem verbindlichen Studienplan. Der Anmeldebogen, der die der Anlage zu dieser Satzung entsprechende, auf den Studienfortschritt des jeweiligen Studenten abgestimmte Abfolge der praktischen Lehrveranstaltungen aufweist, ist ausgefüllt bei der APV bei Beginn des Studiums im Sommersemester bis spätestens 31. März und bei Beginn des Studiums im Wintersemester bis spätestens 30. September abzugeben; der Student behält eine Durchschrift.
  • Der APV-Bogen:
    Die Studenten erhalten von der APV einen Anmeldebogen mit einem verbindlichen Studienplan.Der Anmeldebogen auf den Studienfortschritt des jeweiligen Studenten dokumentiert ist, hat eine abgestimmte Abfolge der praktischen Lehrveranstaltungen. Dieser ist ausgefüllt bei der APV bei Beginn des Studiums im Sommersemester bis spätestens 31. März und bei Beginn des Studiums im Wintersemester bis spätestens 30. September abzugeben. Der Student behält eine Durchschrift.
    Studenten, die für eine Veranstaltung angemeldet sind und deren Name auf der betreffenden Liste fehlt, habe unverzüglich bei der APV vorzusprechen. Ummeldungen für Kurse sowie Abweichungen von der im Anmeldebogen angegebenen Kursabfolge sind vor dem Ende des dem jeweiligen Kurs vorangehenden Semesters unter Vorlage eines schriftlichen und begründeten Antrags und der Durchschrift des Anmeldebogens grundsätzlich persönlich bei der APV zu beantragen. Die neue Einteilung erfolgt im Einvernehmen mit dem betreffenden Kursleiter. Studenten, welche die Bestätigung über die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs nicht erhalten haben, müssen sich, sofern eine Wiederholungsmöglichkeit gemäß § 12 Abs. 1 besteht, unverzüglich unter Vorlage der Durchschrift ihres Anmeldebogens bei der APV melden.
  • Versäumnisse und Fehltermine:
    Kann ein Student aus zwingen den Gründen in einer praktischen Lehrveranstaltung, zu der er angemeldet ist, seinen Platz nicht in Anspruch nehmen, oder ist er nach Beginn des Kurses aus triftigen Gründen an der weiteren Teilnahme oder am Besuch von Lehrveranstaltungsstunden über das in § 11 Abs.2 genannte Maß hinaus gehindert, so hat er dies beim Kursleiter unverzüglich unter Angabe der Gründe schriftlich geltend und glaubhaft zu machen.
  • Anerkennung von Leistungen:
    Der Kursleiter entscheidet über die Anerkennung der Gründe sowie ggf. bei Versäumnis über den Umfang der nachzuholenden Stunden und Leistungen.
    Bei Anerkennung wird der Student im nächstmöglichen Semester nach erneuter Anmeldung bei der APV bzw. für die Lehrveranstaltungen des klinischen Studienabschnittes beim Kursleiter in den Kurs eingeteilt. Bei Nichtanerkennung bzw. unentschuldigtem Fernbleiben gilt der Kursaals ohne Erfolg besucht.


Auf den folgenden Seiten findest du unsere Downloads. Aktuelle Downloads werden auch immer auf unserer News-Seite angekündigt.

Sollte Dir etwas fehlen oder nicht mehr aktuell erscheinen freuen wir uns über dein Feedback und kümmern uns so schnell wie möglich darum.

Auf den folgenden Seiten findest du zum Teil weiterführende Links. Generell sollen diese Links eine Sammlung der wichtigsten “Fastlinks” zu den zahnmedizisch relevanten Seiten sein.

Wir sind bestrebt die Links aktuell zu halten.

Sollte Dir etwas fehlen oder nicht mehr aktuell erscheinen freuen wir uns über dein Feedback und kümmern uns so schnell wie möglich darum.

Desweiteren übernehmen wir keine Verantwortung für den Inhalt externer Seiten.